Donnerstag, 6. Dezember 2012

Blumenrassel - Tutorial

Jaja ich hab sie euch schon laaange versprochen,
hier kommt sie endlich -
mein Nikologeschenk für euch!

Hier sind schon einige dieser Rassel entstanden, meine Tochter liebt sie. Sie passen ideal in kleine Babymünder, laden zum Kauen ein, wenn die Zahne wieder einmal nerven und tun nicht weh, wenn man sie mit voller Wucht gegen das Köpfchen knallt ;). 


Ich häkle die Rasseln am Liebsten mit Catania Wolle oder vergleichbar dünnen BW-Garnen und Häkelnadel 2,5 - 3.

Abkürzungen: 
LM = Luftmasche
KM= Kettmasche
fM= Feste Masche

Begonnen wird mit der Blume: 

1.R: 3 Lm häkeln und mit 1 Kettem. in die erste Lm zu einem Ring schliessen.
2.R: 6 fM in den Ring häkeln, mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm.
3.R: 2 fM in jede fM = 12 fM, mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm.
Farbwechsel
4.R: * 1 fM, 2 fM in die nächste M *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm = 18 fM.
5.R: * 2 fM, 2 fM in die nächste fM * , von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1Lm = 24 fM.
Farbwechsel
6.R: * 3 fM, 2 fM in die nächste fM *. von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm = 30 fM 
7.R.: * 4 fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm = 36 fM.
8-13R: Feste Maschen häkeln, mit 1 KM in die erste fM aschliessen, 1 Lm
14.R: * 2 fM, danach die 3. und 4 fM zu 1 fM zusammenhäkeln *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm. =30fM.
Den Ball mit Watte füllen und Glöckchen reingeben
15.R: * 1 fM, 2. und 3. fM zu 1 fM zusammenhäkeln *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm. = 20 fM
16 R.  Alle fM zwei und zwei zusammenhäkeln.
Den Faden abschneiden und das Loch zusammennähen.


Weiter gehts mit den Blütenblättern, davon brauchst du insgesamt 5 Stück: 

1.R: 3 Lm häkeln und mit 1 Kettem. in die erste Lm zu einem Ring schliessen.
2.R: 6 fM in den Ring häkeln, mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm.
3.R: 2 fM in jede fM = 12 fM, mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm.
4.R:  * 3 fM, 2 fM in die nächste fM *. von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm = 15fM
5-9R. fM häkeln, mit 1 KM in die erste fM aschliessen, 1 Lm, Faden durchziehen und vernähen. 


So und jetzt fehlt nur mehr der Stiel:
1.R: 3 Lm häkeln und mit 1 Kettem. in die erste Lm zu einem Ring schliessen.
2.R: 6 fM in den Ring häkeln, mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm.
3.R: 2 fM in jede fM = 12 fM, mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm.
Farbwechsel
4.R: * 1 fM, 2 fM in die nächste M *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm = 18 fM.
5- 10R.: fM häkeln, mit 1 KM in die erste fM aschliessen, 1 Lm, 
11.R: * 4 fM, danach die 5. und 6 fM zu 1 fM zusammenhäkeln *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm. =15 M
Stiel mit Watte füllen
12.R: * 3 fM, danach die 4. und 5 fM zu 1 fM zusammenhäkeln *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm. =12fM. 
13.R: * 2 fM, danach die 3. und 4 fM zu 1 fM zusammenhäkeln *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen, 1 Lm. =9fM. 
14-20 R.:  fM häkeln, mit 1 KM in die erste fM aschliessen, 1 Lm, Faden durchziehen und vernähen. 

Nun werden die Blumenblätter mit Watte gefüllt und zugenäht, anschließend werden sie an den Blumenkörper genäht. 
Dazu nimmt man am Besten einen dickeren Faden und näht mit engem Stich entlang einer Runde an der Mitte des Randes. Unten etwas Platz für den Stiel lassen und diesen dort annähen. 

Fertig!

Viel Spaß beim Nachhäkeln. 


PS: Die aktuelle, für die Anleitung gehäkelte, Blume zeige ich die Tage - ich muss sie nochmal aufribbeln, Frau sollte das Rasselding reingeben, BEVOR sie sie zuhäkelt ;).

Kleingedrucktes: 
Diese Anleitung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch. Ich habe diese Art der Rassel nicht erfunden, aber nirgendwo eine Anleitung gefunden und auf vielfachen Wunsch für euch mitgeschrieben. 
Ich freue mich über einen Hinweis auf meine Anleitung, wenn ihr eine Rassel zeigt.

6 Kommentare:

  1. Danke danke danke für diese Anleitung

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Oh toll, das lockt mich ja vielleicht doch mal wieder an die Häkelnadel, zumal meine Kleine solche Rasseln und überhaupt alles was weich ist toll findet.
    Danke für die Anleitung.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. danke danke danke darauf hab ich mich schon gefreut!

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Tutorial, danke dir dafür! Mal schauen, welches Baby sich von mir behäkeln lässt :))

    VLG Ena

    AntwortenLöschen
  5. Oh super, vielen Dank für die Anleitung! Beim nächsten Baby im Bekanntenkreis wird die auf jeden Fall ausprobiert! :)

    AntwortenLöschen
  6. Wow, danke für die Anleitung!
    Liebe Grüße, Olga

    AntwortenLöschen

Schön dass ihr da seid,
ich freue mich immer sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Gedanken.

Leider hatte ich in letzter Zeit vermehrt mit Spam zu kämpfen, deswegen muss ich die anonymen Kommentare leider abschalten.